Evaluations-Labor (E-Value-Lab)
Das E-Value-Lab entwickelt kooperativ mit den Lehr-Lern-Laboren eine wissenschaftliche Begleitung, der in den jeweiligen Labs entwickelten Arbeit und Projekte nach dem Design Based Research Ansatz (DBRC 2003).
In einem iterativen Forschungsprozess werden so die didaktischen Ansätze, Lehr-Lern-Szenarien und -Arrangements unter Verwendung unterschiedlicher Methoden der empirischen Sozialforschung systematisch, partizipativ und praxisbezogen erforscht, Gelingensbedingungen identifiziert und Transfer ermöglicht.
Posterbeiträge
- Brandt, K., Voß, G., Hajji, R. (2022): h2d2 - didaktisch und digital kompetent Lehren und Lernen. Begleitforschung. Ansätze des E-Value-Labs - 3 Ebenen im Blickfeld.
- Brandt, K., Scorna, U., Hajji, R. (2022): Innovative, digitale Lehr-/Lernsettings mit Design Based Implementation Research entwicklen: Vorgehensweise und erste Erfahrungen, 20. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2022), 12.-14.09.2022, Karlsruhe.
Evidenzbasierte Hochschulentwicklung
Darüber hinaus hat das Evaluation Lab die Aufgabe durch systematische Erhebung von Bedarfen innerhalb identifizierter Forschungsfelder der Organisationsentwicklung evidenzbasierte Grundlagen für Entscheidungen auf Mikro-, Meso- und Makro-Ebene der Hochschule zu schaffen.
Zeitnahes Rückspiegeln der Ergebnisse, insbesondere in die Service- und Leitungsstrukturen der Hochschule, liefert partizipative Impulse zur konzeptionell-strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der h2.
Die gemeinsame Reflexion gewonnener Erkenntnisse im künftigen Hochschulforum stärkt diese Entwicklung.
Weiterführende Literatur
- Hochschulentwicklungsplan der Hochschule Magdeburg-Stendal: https://www.h2.de/fileadmin/user_upload/Rektorat/HEP_HS_MD-SDL_2014.pdf
- Leitbild und Leitlinien an der Hochschule Magdeburg-Stendal:
www.h2.de/hochschule/portrait/leitbild-und-leitlinien.html
- Prenzel, Manfred; Lange, Stefan (2017): Evidenzbasierte Governance von Organisationen in Forschung und Lehre – Erwartungen an die Wissenschafts- und Hochschulforschung. Keynote beim Symposium "Governance, Performance and Leadership of Research and Public Organizations". 15./16. Juli 2015. In: Beiträge zur Hochschulforschung. 1. Aufl.
- The Design-Based Research Collective (2003): Design-Based Research: An Emerging Paradigm
for Educational Inquiry. In: Educational Researcher 32 (1), S. 5–8.
- Ulm, Volker; Zehnder, Moritz (2020): Mathematische Begabung in der Sekundarstufe. Modellierung, Diagnostik, Förderung. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Imprint: Springer Spektrum (Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II).
Kontakt
Gunnar Voß M.A.
Tel.: (0391) 886 45 57
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: gunnar.voss@h2.de
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 1, Raum 0.41
Jessica Schäfer M.A.
Tel.: (0391) 886 45 76
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: jessica.schaefer@h2.de
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 1, Raum 0.41
Leitung Evaluations-Labor
Prof. Dr. Rahim Hajji
(Gesundheits- und Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Forschungsmethoden)
Tel.: (0391) 886 44 89
Fax: (0391) 886 42 93
E-Mail: rahim.hajji@h2.de
Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 1, Raum 0.36b
Sprechzeit: erfolgen nach Vereinbarung per Email