AI.Social Lab
Das AI.Social-Lab koordiniert und bündelt Lehraktivitäten im Bereich der Sozial-, Bildungs-,Gesundheits- und Geisteswissenschaften. Hier entwickelte Lehr-Lern-Inhalte und-Formate adressieren insbesondere Fähigkeiten des kritischen Denkens im Kontext von KI und die Fähigkeit, das Menschsein im Kontext von KI neu zu denken.
Kritisches Denken meint hierbei die selbstregulierte Beurteilung von Informationen über die Schritte der Recherche, Analyse, Interpretation, Bewertung und Schlussfolgerung. Entwickelte Lehr-Lern-Arrangements fördern die Fähigkeit, KI-Potentiale sowie Herausforderungen selbstständig zu erforschen und zu bewerten, ohne dabei Positionen zu bevorzugen, die der eigenen Meinung entsprechen oder Gegenpositionen abzuwerten. Gleichzeitig sensibilisieren sie für Phänomene der "Algorithmic Bias" und diskutieren deren Auswirkungen insbesondere auf vulnerable Gruppen. Aufbauend hierauf werden Fragen nach dem Menschsein im Kontext von KI (Post-Humanismus) gestellt und interdisziplinär untersucht. De la Higuera (2019) folgend, werden dazu traditionelle Konzeptionen des Menschseins (z. B. Homo ludens, Homo loquens, Homo oeconomicus) im Rahmen von KI-Bildung neu überdacht. Beispiele hierfür sind KI und Wahrheit, KI und Kreativität, KI und körperliche Erfahrungen und KI und Sprache. Studieninhalte zur ethischen Einschätzung soziotechnischer Systeme und ihrer Auswirkungen auf das Menschsein werden entlang typischer Anwendungsszenarien von KI, insbesondere in den sozial- und humanwissenschaftlichen Fachdisziplinen der h2, bearbeitet. Dazu gehören Menschenzentrierte KI und ihre Ausrichtung an Wohl und Würde, KI-Transparenz und KI-Ethik, KI, Inklusion & Chancengleichheit sowie KI und Menschsein (z. B. in der KI gestützten Medizin, Arbeit und Bildung), stets in Verbindung mit fachspezifischen Anwendungsfällen.
Geplant sind hier z.B.:
• Einsatz von KI zur Analyse von Lern- und Therapieprozessen - B.A. Rehabilitationspsychologie/ MA Kindheitswissenschaften
• KI-Anwendung beim computergestützten Übersetzen - B.A. Language and Communication in Organizations
• Expertensysteme an der Mensch-KI-Schnittstelle - Einflüsse auf die Entscheidungsautonomie - B.A. Language and Communication in Organizations
• Gute Praxis Datenlinkage im Kontext KI - Personenbezogene Daten, Sekundärdaten und Datenschutzim Gesundheitssektor - BA Gesundheitsförderung/-management
• Gestaltung der Kenntlichmachung von Online-Roboterjournalismus - M.A. Cross Media
MEHR ERFAHREN
- AI.Social und AI.Teach – Kooperative, konzeptionelle Entwicklung des Seminars „Ethik und Moral von KI in der Psychologie und Gesundheit“Wirkmodell und Lernpfade des Seminars