Projekt synerKI - Synergetische KI-Lösungen für ganzheitliche Prozessoptimierung in Finance, Management, Marketing, Operations und Data Science

SynerKI

Das EFRE-Forschungsprojekt "synerKI" zielt darauf ab, digitale Lösungen basierend auf Künstlicher Intelligenz (KI) für die ganzheitliche Prozessoptimierung in Unternehmen, Verwaltung und Institutionen der Altmark-Region zu entwickeln.

Die Initiative verfolgt das Ziel, KI-Potenziale greifbar zu machen und den regionalen Wettbewerbsvorteil zu stärken. Die Nachwuchsforschergruppe besitzt den Anspruch, eine Impulswirkung durch KI-Forschung in der Region Altmark zu erzielen.

Dabei sollen die Projektergebnisse mit den assoziierten Projektpartnern ausgetauscht werden. Das dafür in Planung befindliche KI-Show-Case-Lab auf dem Campus in Stendal, soll das KI-Knowhow aus Forschung und Praxis bündeln.

Zeitgleich soll es eine zentrale und niedrigschwellige Anlaufstelle sein, um neue Ideen und Impulse – nicht nur für KI- und Big-Data-Anwendungen, sondern auch zum nachhaltigen Betrieb zugeben.

Auf der Erlebnisfläche sollen die vielfältigen Use Cases u. a. auch zur Inspiration für konkrete KI-Vorhaben sowie weiterer Pilotprojekte dienen. Der Zugang zu Fachwissen und Ressourcen soll hierbei unterstützt werden und somit verständliche, transparente und erklärbare KI-basierte Systeme erforscht und entwickelt werden.

Das Projekt wird von der Hochschule Magdeburg-Stendal geleitet und umfasst eine Laufzeit von vier Jahren (2024-2027) mit einem Fördervolumen von über 2,6 Millionen Euro.

Unsere Anwendungsdomänen

KI & Marketing & Sales

In der Anwendungsdomäne Marketing & Sales ergeben sich erhebliche Kosten - und Zeitersparnisse durch den Einsatz KI-gestützter Lösungen. Im Mittelpunkt stehen dabei die

  • Automatisierung von Prozessen und Kundeninteraktionen (z. B. virtuelle Assistenten, automatisiertes E-Mail Marketing),
  • die personaliserte Erstellung und Optimierung von Marketing- und Vertriebsinhalten/-aktivitäten
  • Datenanalysen- und prognosen (z. B. Kaufverhalten, Zielgruppensegmentierung, Marktveränderungen) und
  • datenbasierte Entscheidungshilfen (z. B. Echtzeit KPI-Tracking, Dashboards).

Was wollen wir erreichen?

Im Rahmen der SynerKI Marketing & Sales Cases liegt der Fokus auf der Entwicklung innovativer, intelligenter Ansätze, um die Herausforderungen der KMU in der Region zu adressieren. Die problemorientierten Vermarktungsdemonstratoren dienen der niederschwelligen KI-Zugänglichkeit aber auch der Kundenzentrierung.

Generative KI bietet KMU kreative und innovative Lösungen, während analytische KI datengetriebene Entscheidungsprozesse ermöglicht, die Effizienz und Genauigkeit verbessern. Die Kombination beider Technologien eröffnet KMU die Möglichkeit, ihre Marktposition zu stärken, selbst mit begrenzten Ressourcen.

Wie setzen wir das um?

  • Förderung der niederschwelligen Zugänglichkeit von KI-Technologien - Entwicklung und Bereitstellung von KI-Demonstratoren, die KMU ohne technische Vorkenntnisse nutzen können sowie Reduzierung von Einstiegshürden durch Low-Code- und No-Code-Lösungen.
  • Kundenzentrierung trainieren & stärken - durch die Einbettung von No Code & Low Code Lösungen
  • Steigerung der Effizienz und Automatisierung von Marketing- und Vertriebsprozessen - Automatisierung von Aufgaben wie Lead-Scoring, Kampagnenoptimierung und Ressourcenplanung - Nutzung von KI zur dynamischen Preisgestaltung und Prozessoptimierung im Vertrieb.
  • Datengetriebene Entscheidungsprozesse etablieren - Einsatz analytischer KI für präzise Markt-, Kunden- und Trendanalysen sowie - Entwicklung prädiktiver Modelle zur Absatzprognose und Zielgruppenanalyse
  • Verbesserung der Kundenansprache und -bindung durch KI - Einsatz generativer KI zur Erstellung personalisierter Inhalte und kreativer Marketingkampagnen sowie - Implementierung von automatisierten Tools zur Steigerung der Interaktionsraten und Kundenloyalität

     

 

 


KI & Management & HR

KI im HR-Management bietet erhebliches Einsparungspotential, da Lösungen für zeitaufwändige, bisher schwer zu automatisierende Aufgaben gefunden werden. Durch den Einsatz von KI werden Prozesse automatisiert, datenbasierte Entscheidungen verbessert und personalisierte Lösungen für Mitarbeiter geschaffen. Insbesondere für KMU ermöglicht dies eine effizientere Bewältigung von personalbezogenen Herausforderungen und die langfristige Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.

Was wollen wir erreichen?

KI im HR-Management soll KMU befähigen, mit gezielten KI-Lösungen unter Einhaltung der Datenschutzvorschriften wirtschaftliche Potentiale im HR-Management zu heben. Passende Informationen und Unterstützung bei der Ideenfindung ermöglichen KMU & Institutionen, positive (Erst-)Erfahrungen mit KI zu machen, wodurch der Weg für weitere Lösungen geebnet wird. Datenschutzbedenken werden thematisiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt. Rechtliche Vorgaben werden transparent gemacht, um Freiräume und Möglichkeiten aufzuzeigen.

Wie setzen wir das um?

  • KI-Readiness Check - Entwicklung eines Web-Tools zur Ermittlung der KI-Readyness für KMU mit Empfehlungen zu kurzfristig umsetzbaren KI-Lösungen und Weiterbildungsbedarf
  • Akzeptanzverbesserung für KI - Wissensvermittlung in der Region verringert Vorurteile in der Bevölkerung und erhöht die Akzeptanz für KI-Lösungen in KMU
  • Use Cases - Entwicklung von Use Cases für KI im HR-Management (z. B. Leichte-Sprache-Übersetzer, Onboarding-Assistent, Praktikanten-Praktikumsplatz-Matching

  • Demonstrator Wearables - Entwicklung eines Demonstrators zur Verbesserung der Arbeitsergonomie durch Bewegungs-analyse mit Weareables
  • KI-Workshops - Weiterbildungs-veranstaltungen, die KMU solides Grundwissen über KI und Datenschutz vermitteln

KI & Finance

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium. Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu, consequat vitae, eleifend ac, enim. Aliquam lorem ante, dapibus in, viverra quis, feugiat a, tellus. Phasellus viverra nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi.

Was wollen wir erreichen?

Wie setzen wir das um?

  • Prozessautomatisierung mit KI-Unterstützung zur Belegverarbeitung, Ausgaben-kategorisierung, Rechnungs-verarbeitung, Genehmigungsfreigabe
  • Entwicklung von Modellen unter Nutzung von historischen und Echtzeitdaten, um künftige Zahlungsströme präzise vorherzusagen und Liquiditätsengpässe zu vermeiden
  • Entwicklung eines Modells zur Einführung und aktiver Gestaltung eines Working Capital Managements (Umlaufvermögen - kurzfristige Verbindlichkeiten)
  • Bereitstellung entwickelter Methoden und KI-unterstützten Tools als Demonstratoren im AI-Management-Lab
  • Unterstützung bei der e-Rechnung

     


KI & Operations

Durch den gezielten Einsatz von KI-gestützten Lösungen können in der Produktion und Logistik große Einsparungspotenziale erzielt werden. Prädiktive Prozess- und Ressourcenplanungen werden verbessert und technische Anlagen zur Minimierung von Ausfallzeiten und zur Steigerung der Effizienz optimiert. Von der Verbesserung der Produktionsplanung bis hin zur präzisen Vorhersage von Materialbedarfen und Kundentrends bietet die Integration von KI eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Prozessoptimierung für Unternehmen.

Was wollen wir erreichen?

Durch den Einsatz von KI werden Unternehmen dazu befähigt, durch prädiktive und automatisierte KI-Lösungen die Effizienz von Produktions- und Logistiksystemen zu maximieren. Hierbei stehen Kennzahlenoptimierung, Prozessverbesserung und die Steigerung der Resilienz im Fokus. Durch Datensammlung, KI-gestützte Analyse und Modelltraining werden Unternehmen in die Lage versetzt, fundierte Entscheidungen zu treffen und Einsparungspotenziale konsequent zu nutzen. Gleichzeitig werden rechtliche und datenschutzbezogene Anforderungen transparent gemacht, um Vertrauen und Akzeptanz für den Einsatz dieser Technologien zu schaffen.

Wie setzen wir das um?

  • Entwicklung von branchenspezifischen E-Learning-Kursen für Mitarbeiter in der Produktion und Logistik

  • Entwicklung von Anwendungsfällen für KI in Operations

  • Aufbau eines Demonstrators in Form eines Planspiels für eine KI-unterstützte „Smart Factory“

  • Resilienz-Analyse-Plattform für Lieferketten

Unsere Use Cases

Leichte Sprache

Innovatives KI-gestütztes Übersetzungstool, das es ermöglicht, wichtige Informationen in Leichte Sprache zu übersetzen, um somit komplexe Satzstrukturen & Fachbegriffe zu reduzieren.

Unsere Demonstratoren

KI-Show-Case-Lab

Kontakt

Projektleitung
Prof. Dr. Fabian Behrendt

Telefon: (03931) 2187 4818
E-Mail: fabian.behrendt(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 2.05.1

Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstraße 2, Haus 10, Raum 2.15

Projektkoordination
Nadine Kaltschmidt

Telefon: (03931) 2187 4860
E-Mail: nadine.kaltschmidt(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Melanie Böksen-Berneburg

Telefon: (03931) 2187 3852
E-Mail: melanie.boeksen-berneburg.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Claudia Ley

Telefon: (03931) 2187 4873
E-Mail: claudia.ley(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Harleen Singh Makhija

Telefon: (03931) 2187 4885
E-Mail: harleen.makhija(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Daniel Menschulin

Telefon: (03931) 2187 4897
E-Mail: daniel.menschulin(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Eric Peuschel

Telefon: (0391) 886 3849
E-Mail: eric.peuschel(at)h2.de

Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 10, Raum 2.06

Frances Ruch

Telefon: (0391) 886 4710
E-Mail: frances.ruch(at)h2.de

Besucheradresse: Magdeburg, Breitscheidstr. 2, Haus 10, Raum 2.06

Robert Schreiber

Telefon: (03931) 2187 4898
E-Mail: robert.schreiber(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Vivekanandhan Viswanathan

Telefon: (03931) 2187 4897
E-Mail: vivekanandhan.viswananthan(at)h2.de

Besucheradresse: Hansestadt Stendal, Osterburger Str. 25, Haus 2, R. 1.18

Hintergrund Bild